Weinjahr 2018 - bilderbuchwetter bricht rekorde

Etwas früher als gewohnt trieben die Reben aus. Man bangte bereits wieder um die jungen Triebe, schliesslich besteht bis Mitte Mai Frostgefahr. Die Temperaturen waren dieses Jahr weit über der Nullgradgrenze. Der Sommer ging in die Geschichtsbücher ein: Das Sommerhalbjahr war seit Messbeginn 1864 so heiss wie noch nie in der Deutschschweiz! Die Reben kamen als mehrjährige Pflanzen mit tiefen Wurzeln gut mit der Trockenheit zurecht. Wenige Niederschläge Ende August reichten aus, dass die Trauben gut ausreifen konnten. Die Trauben wurden in Rekordzeit geerntet. Die Zuckergehalte waren erwartungsgemäss hoch. Die Qualität war hervorragend und auch Quantitativ war alles im Butter.

Die Rotweine sind entsprechend gehaltvoll, die Weissweine zeigen sich ebenfalls körperreich.