Aktuell

  • Die Sausersaison neigt sich dem Ende zu. Es gibt noch am Mi, 27.9. und Fr, 29.9. zwischen 17:00 und 19:00 und am Trüffelmarkt ab 9:00 Uhr Sauser.
    [rh, 26.09.2017]
  • Am 23. September berichtete die Limmattaler Zeitung über die Traubenernte und die Sauserproduktion. Siehe Presse.
    [rh, 25.09.2017]
  • Unsere Weine punkteten am Mondial des Pinots und an der Riesling-Silvaner Trophy.
    Weitere Infos sind unter der Rubrik Auszeichnungen.
    [rh, 15.09.2017]
Es isch wider Suuserziit!
Es isch wider Suuserziit!
  • Ab Mittwoch, 13. September verkaufen wir von
    Mo bis Fr von 17:00 - 18:30 Uhr und Sa von 10:00 - 17:00 Uhr frischen Sauser.
    [rh, 11.09.2017]

  • Der Pinot Gris neigt gerne zur Mutation. Einzelne Pinot Noir oder Pinot Blanc Beeren an Pinot Gris Traben sind deshalb keine Seltenheit.
    Ein kurioses Phänomen der Natur...
    [rh, 11.09.2017]
Mutierte Beeren auf Pinot Gris Trauben
Mutierte Beeren auf Pinot Gris Trauben

Reife Pinot Gris Trauben
Reife Pinot Gris Trauben
  • Es ist noch nicht mal Mitte September und wir sind bereits mitten im Wümmet! Riesling-Silvaner und Pinot Gris sind bereits vollständig geerntet. Räuschling, Gewürztraminer und Sauvignon Blanc werden auch noch diese Woche eingefahren. Einzig im Hitzejahr 2003 ernteten wir ähnlich früh!
    [rh, 11.09.2017]

  • Vom 19. auf den 20. April kündigte sich eine Frostnacht an. Es kam schlimmer als befürchtet:
    Ab -2°C müssen Winzer mit Schäden rechnen. In unseren Reben fiel das Thermometer auf -4.9°C. Die Situation wurde durch die hohe Luftfeuchtigkeit verschärft.
    Das Resultat ist verheerend: 80-100% der Triebe sind verfroren. Wie gross die Ernteeinbusse sein wird, zeigt sich nach dem Austrieb der wenig fruchtbaren Nebenaugen.
    Auch die Presse berichtete weitgehend darüber.
    [rh, 26.04.2017]
Erfrorene Triebe
Erfrorene Triebe

  • Unser alljährlicher Glühweinapéro verbinden wir mit unserem Adventsfenster. Wir laden Sie gerne am Freitag, 23. Dezember zwischen 17.00 und 20.00 Uhr auf einen Glühwein ein.
    Die Örtlichkeiten weiterer Adventsfenster sind hier ersichtlich.
    [rh, 18.12.2016
  • Am 20. Oktober konnten wir die Ernte mit den letzten Blauburgunder Trauben bereits beenden. Dank dem goldigen Spätsommer war die Traubenreife von sehr guter Qualität.
     [rh, 24.10.2016]
Herbstlicher Rebberg in Weiningen
Herbstlicher Rebberg in Weiningen

Einmal Gold und zweimal Silber für unsere Weine am Grand Prix du Vin Suisse 2016
Einmal Gold und zweimal Silber für unsere Weine am Grand Prix du Vin Suisse 2016
  • Jetzt häts gschället!

    Mit unserem Gewürztraminer 2014, welcher einen Stilistikwechsel in Anlehnung an die weltbekannten Weine aus dem Elsass erfuhr und mit präsenter Restsüsse ausgebaut wurde, gewannen wir eine Silbermedaille. Auch unser klassischer Pinot Noir 2015 wurde mit Silber ausgezeichnet. Keine Selbstverständlichkeit für einen klassischen Blauburgunder ohne Fassausbau.

    Besonders freuen wir uns über die Goldmedaille, gewonnen von unserem Räuschling 2015. Es ist der einzige Goldmedaillengewinner dieser autochthonen Zürchersorte welche sich von der sauren Massensorte zur absolute Spezialität mauserte.

    [rh, 18.08.2016]

  • Offenbar sind die halbschattigen und geschützten Zonen zwischen den Rebtrieben bei Vögeln beliebt. Bei Laubarbeiten sind wir gleich auf zwei Nester mit drei und vier Eier gestossen.
     [rh, 07.07.2016]
Vogelnest in unserem Rebberg
Vogelnest in unserem Rebberg

  • Die Vorbereitungen für das Rebblütenfest vom 15. - 19. Juni sind in vollem Gange. Weitere Infos sehen Sie hier.
     [rh, 14.06.2016]

 

  • Grosse Frostschäden in Weiningen
    Erst heute zeigt sich das Ausmass der Frostnacht vom 27. auf den
    28. April:
    Die klare Nacht liess die Temperaturen unter -2°C fallen. Die kalte Luft staute sich in den untersten Parzellen. Vereinzelt sind bis zu 80% der Triebe verfroren. In Parzellen von Winzerkollegen bis nahezu 100%. Letztmals zeigten sich 1981 ähnliche Bilder...
    Bei einem Austrieb der weniger fruchtbaren Nebenaugen, einer hohen Anzahl Trauben pro Trieb und einer trockenen Witterung während der Ernte dürfen wir auch in stark betroffenen Parzellen noch auf eine erfreuliche Ernte hoffen.
    Auch die Regionalzeitung berichtete darüber: Link
    Weitere Beiträge von SRF zu diesem Thema sind hier ersichtlich.
    [rh, 29.04.2016]
Erfrorener Trieb
Erfrorener Trieb
Gesunder Trieb
Gesunder Trieb

  • "Gelbfleischige Frucht, reife Mirabelle, Würznote, weisser Pfeffer. Reife, saftige Säure, abgepuffert mit einem Hauch von Restsüsse, die Perfekt passt, im Finale Noten von frischem Apfel."
    So beschrieb das Weinmagazin Vinum unseren Riesling-Sylvaner 2015 und benotete ihn mit sehr guten 16 Punkten.
    [rh, 22.04.2016]

Download
Gesamtbericht
Riesling-Sylvaner_Vinum_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.1 MB
Auszug aus dem Fachmagazin Vinum (Ausgabe Mai 2016)
Auszug aus dem Fachmagazin Vinum (Ausgabe Mai 2016)

 

  • Ab Samstag, 16. April findet die 2. Genussmesse im Restaurant Linde in Weiningen von 9.00 - 17.00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Auch wir haben einen Stand. Weitere Infos finden Sie hier.
    [rh, 31.03.2016]
  • Qwine - eine Verkaufsplattform für Weine - erstellt monatlich kurze Videos von Betrieben aus ganz Europa. Glücklicherweise kamen auch wir zum Zug. Daraus resultierte ein professionelles und amüsantes Video. Herzlichen Dank an das ganze Team für das gelungene Resultat und die Gaststätten Winzerhaus, Glockenhof und Schlüssel und Küfermeister Gerhard Benninger für's Mitmachen!
    Hier das Video auf deutsch und französisch.
    [rh, 07.10.2015]
  • Die Limmattaler Zeitung berichtete am 22. September über die hervorragende Traubenqualität. Der Artikel ist hier ersichtlich.
    [rh, 05.10.2015]
  • Kaum zu glauben: knapp 100° Oechsle zeigt der Refraktometer bei unseren Pinot gris Trauben und dies Mitte September! So süss waren die Trauben seit dem Jahrhundertsommer 2003 nicht mehr. Auch unsere Spezialitäten müssen bald geerntet werden, damit die nötige Säure erhalten bleibt.
    [rh, 14.09.2015]
Blick durch das Refraktometer-Okular bei einer Pinot gris Messung
Blick durch das Refraktometer-Okular bei einer Pinot gris Messung

  • Ab Samstag, 12. September verkaufen wir Sauser aus Riesling-Sylvaner Trauben. Der Verkauf ist an allen Wochentagen jeweils von 17.00 - 18.30 Uhr oder zu unseren Öffnungszeiten.
    [rh, 10.09.2015]
  •  

     

  • Weininger Riesling-Sylvaner an der EXPO in Mailand
    Von Mai bis Oktober dieses Jahres findet in Mailand die diesjährige Weltausstellung unter dem Motto „Feeding the Planet – Energy for life"  statt – mittendrin in dieser globalen Veranstaltung spielt auch einer unserer Weine eine kleine Rolle. Da Zürich einer der Partnerkantone der EXPO darstellt, wurden in einer Blinddegustation zwei Zürcher Weissweine ausgewählt, die die Schweiz und den Kanton Zürich vertreten zu dürfen. Die Degustation wurde von „Präsenz Schweiz“ durchgeführt, eines für die Wahrnehmung der Schweiz im Ausland zuständigen Bundesgremiums. Als eine der zwei Exponenten wurde dabei unser Riesling-Sylvaner ausgewählt und kann sich nun einem Weltpublikum im Schweizer Pavillon der EXPO präsentieren. Der Wein erfreut sich in Italien offenbar grosser Beliebtheit; bis Anfang September wurden 360 Flaschen Riesling-Sylvaner nach Mailand geliefert. Da die Weltausstellung noch bis Ende Oktober dauert, werden wohl noch einige Flaschen des spritzigen Weissweins den Weg an die EXPO finden.
    [sh, 09.09.2015]

 

  • Erneut haben wir am Grand Prix du Vin Suisse teilgenommen und freuen uns über die Silbermedaillen, welche wir mit unserem Sauvignon blanc und Pinot noir Sélection gewinnen konnten!
    [rh, 04.10.2015]

 

  • Bald öffnen wir unserer Kellertüren anlässlich der Offenen Weinkeller Deutschschweiz. Am 1. und 3. Mai stehen unsere Weine zur Verkostung bereit, umrahmt von einer Festwirtschaft mit Flammkuchen, Riesling-Sylvaner Suppe und weiteren traditionellen Gerichten. Weiter Infos unter Anlässe.
    [rh, 27.04.2015]

 

  • Wir haben heute mit der Traubenlese begonnen. Die Kirschessigfliege, welche erst seit 4 Jahren bei uns heimisch ist, macht auch den Weininger Rebbauern zu schaffen. Wir können uns dennoch an einer sehr guten Qualität der Trauben erfreuen.
    In Weiningen wurden einige Parzellen mit Kalk behandelt, welcher den Befall der Kirschessigfliege reduzieren soll. Dieses Mittel ist völlig unschädlich und wird auch zur Wasseraufbereitung verwendet. Die Trauben erhalten allerdings einen weissen, unschönen Kalkbelag.
    Hier ist ein Beitrag von "10vor10" vom 18. September, welcher die schwierige Situation der Schweizer Weinbranche illustriert.
    [rh, 19.09.2014]

 

  • Wir haben uns dazu entschieden, zum ersten mal an den Mondial des Pinots einige Weine einzureichen. Die gewonnene Silbermedaille unseres Pinot gris unterstreicht unsere Aufwendungen im Rebberg und Weinkeller.
    [rh, 12.09.2014]

 

  • Wein ist eine persönliche Angelegenheit und jeder soll trinken was seinem Geschmack entspricht. Dennoch entschieden wir uns einige Flaschen für den Grandprix du Vin Suisse anzumelden. Nun freuen wir uns über die gewonnenen Silbermedaillen unseres Räuschling 2012 und Federweiss 2013.
    [rh, 18.08.2014]

 

  • Das Wetter am Rebblütenfest zeigte sich von seiner schönsten Seite. Das Fest war erneut ein voller Erfolg. Hier ist ein Bericht vom Limmattaler Tagblatt.
    [rh, 24.06.2014]

 

  • Wir schauen auf gelungene Tage der offenen Weinkeller zurück. Petrus ist definitiv ein Weinliebhaber und hat uns erneut zwei trockene Tage beschert. Wir danken allen Besuchern für's Interesse und allen Helfern für ihre Unterstützung!
    Im nächsten Jahr werden wir unsere Kellertüren am Freitag, 1. Mai und Sonntag, 3. Mai öffnen.
    [rh, 05.05.2014]

 

  • Der Konsum von Schweizer Wein ist steigend. Im letzten Jahr genehmigten sich Herr und Frau Schweizer mit durchschnittlich 13.2 Litern über einen Liter mehr als im Vorjahr. Ein Bericht der "Tagesschau" vom 22. April ist hier aufgeschaltet.
    [rh, 23.04.2014]

 

  • In der SRF-Sendung "Einstein" vom 13. März wurde der biologische Säureabbau thematisiert. Der interessante Bericht ist hier aufgeschaltet. Zu diesem Thema erschien zeitgleich ein Artikel auf der SRF-Wissensplattform: "Die Säure im Wein - ein Glaubenskrieg"
    [rh, 18.03.2014]

 

  • Sämtliche Daten unserer Anlässe im 2014 sind bekannt und aufgeschaltet.
    [rh, 06.02.2014]

 

  • Der 2. Zürcher Trüffelmarkt ist bereits wieder Geschichte. Der Wetterbericht liess einen regnerischen Tag erwarten. Glücklicherweise blieb es den ganzen Tag trocken und die Besucher strömten zuhauf nach Weiningen. Wir danken unseren Helfern für das gute Gelingen.
    [rh, 06.10.2013]

 

  • Der 2. Zürcher Trüffelmarkt steht vor der Tür. Der Anlass wurde im letzten Jahr zum ersten Mal durchgeführt und fand grossen Anklang. Die kostbare schwarze Knolle zog regionale, nationale und sogar internationale Besucher nach Weiningen. Ein Zeitungsbericht des Limmattaler Tagblatts über den letztjährigen Trüffelmarkt kann hier betrachtet werden.
    [rh, 26.08.2013]

 

  • Hier ein weiterer Berich von 10vor10 über die von der eig. Zollverwaltung vorgeschlagene Erhöhung der Zollfreigrenze von 3 auf 20 Liter Wein. Unser Weingut wäre vermutlich kaum tangiert. Bei unseren Kollegen aus den am Ausland angrenzenden Kantonen könnte ein Absatzdruck entstehen.
    [rh, 13.08.2013]

 

  • Am 29. Juli berichtete 10vor10 über den abnehmenden Weinkonsum. Die Schweizerinnen und Schweizer trinken immer weniger Wein - schauen dafür immer mehr auf die Qualität. Hier können Sie den Beitrag sehen.
    [rh, 01.08.2013]

 

 

  • Die Website über das Räbblüetefäscht wurde aktualisiert. Informationen über das Rahmenprogramm und die Festaktivitäten sind im Flyer ersichtlich.
    [rh, 15.06.2013]

 

  • Zeitungsberichte über unseren Räuschling und die offenen Weinkeller 2013 sind unter Presse einsehbar.
    [rh, 15.05.2013]