Von gemischter Landwirtschaft zum Weinbau

Unter dem Namen «Metzger-Heiri» war sein Vater über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt, erzählt der ambitionierte Winzer Hans-Heinrich Haug heute. 1964 erregte Vater Heinrich mit seinem ersten selbst gekelterten Wein grosse Aufmerksamkeit. Er stellte die Weichen für die Zukunft und setzte 1968 die Vision eines Kelterungsgebäudes um. Hans-Heinrich, der Sohn, verschrieb sich dem Weinbau und übernahm 1995 den Betrieb. Zusammen mit seiner Frau Dora Haug-Frei und den vier Kindern führt er das aufstrebende und erfolgreiche Familienunternehmen mit Tradition und Innovation in die Zukunft.

 

Auf dem 5 Hektar grossen Weingut sind sowohl regionale Spezialitäten wie auch internationale Rebsorten vertreten:

Riesling – Sylvaner, Räuschling, Pinot Gris, Gewürztraminer, Sauvignon Blanc, Pinot Noir, Regent und Gamaret.


Die Weinbaugemeinde Weiningen

Weiningen ist eine Gemeinde im Zürcher Limmattal, eine unter vielen – und doch einzigartig. Der gepflegte und stilvolle Dorfkern ist historisch geprägt, der Ort liegt idyllisch inmitten von Rebbergen.

 

Mehr über Weiningen finden Sie auf www.weiningen.ch.